Skip to content

Tausende Spanier demonstrieren: „Garzón, Freund, das Volk ist mit dir“ Der Richter hatte den Mörder Pinochet angeklagt und hat begonnen wegen der Verbrechen im Spanischen Bürgerkrieg zu ermitteln: Seither wird er mit Prozessen überzogen!

Januar 29, 2012

Tausende Menschen demonstrieren für Richter Garzón
29. Jänner 2012 16:53

Foto: AP/Rodriguez

Proteste für Richter Garzón.
Viele Künstler, Politiker und Gewerkschafter unter Demonstranten in Madrid

Madrid – Tausende Menschen sind am Sonntag in Madrid zur Unterstützung des wegen Kompetenzüberschreitung angeklagten Richters Baltasar Garzón auf die Straße gegangen. Unter den Demonstranten am Sonntag waren viele Künstler, Politiker und Gewerkschafter.

Sie trugen Banner, auf denen stand: „Garzón, Freund, das Volk ist mit dir“ („Garzón, amigo, el pueblo está contigo“). Garzón wurde zum Helden der internationalen Menschenrechtsaktivisten, als er 1998 den ehemaligen chilenischen Diktator Augusto Pinochet anklagte.

Als Garzón jedoch begann, während und nach dem Spanischen Bürgerkrieg begangene Verbrechen zu untersuchen, bekam er Ärger mit der Justiz. Derzeit läuft am obersten spanischen Gerichtshof ein Verfahren gegen ihn. Garzón wird vorgeworfen in drei Fällen dienstliche Anweisungen ausgegeben zu haben, die gegen Gesetze verstießen. (APA)

http://derstandard.at/1326504038451/Tausende-Menschen-demonstrieren-fuer-Richter-Garzon

From → Justiz, Spanien

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: