Skip to content

Maoris brauchten Jahrzehnte, um die von Europäern geraubten mumifizierten Köpfe ihrer Vorfahren zurückzubekommen! Nur eine der Entwürdigungen, die Europa den von ihm unterjochten Völkern zugefügt hat! Kürzlich haben auch die Deutschen geraubte Schädel von Namibianern zurückgegeben.

Januar 23, 2012

Paris gibt mumifizierte Maori-Köpfe zurück
23. Jänner 2012 19:48

Rückkehr beendet jahrzehntelangen Streit

Paris – Nach jahrelangem Streit hat Frankreich am Montag 20 mumifizierte und reich tätowierte Maori-Köpfe offiziell an Neuseeland zurückgegeben. Eine Maori-Delegation in Stammestracht nahm die Köpfe, die Entdecker und Seeleute im 19. Jahrhundert nach Frankreich gebracht hatten, im Pariser Museum für außereuropäische Kunst mit Gesängen und Tänzen in Empfang.
MEHR ZUM THEMA
Paris:ab 44,99€. Jetzt buchen auf flyniki.com
Wolke:Beratung-Hexa Business Services
Werbung

Die Köpfe ihrer Vorfahren würden nun nach Aotearoa zurückkehren, in das „Land der langen weißen Wolke“, verkündete der Leiter der Delegation, Derek Lardelli. Aotearoa ist der Maori-Name Neuseelands.

Frankreichs Kulturminister Frederic Mitterrand sagte, die Köpfe würden in der neuseeländischen Stadt Wellington einen Platz im Te-Papa-Museum für Maori-Kultur finden. „Sie werden keine Tauschobjekte mehr sein, sondern an einem heiligen Ort aufbewahrt.“ In dem Museum ist für die Ankunft der Köpfe am Donnerstag eine große Feier geplant.

Wie viele Urvölker bewahrten die Maori die mumifizierten Köpfe ihrer Vorfahren auf und verehrten sie. Auch die Köpfe von getöteten Feinden wurden als Trophäen aufgehoben. Die Art und Weise, wie die Köpfe mumifiziert und vor allem kunstvoll tätowiert wurden, machten sie im 19. Jahrhundert zu begehrten Sammelobjekten für Entdecker oder Seeleute.

Von knapp 500 mumifizierten Maori-Köpfen, die in aller Welt verstreut waren, erhielt Neuseeland seit Anfang der 90er Jahre etwa 300 zurück. Das französische Parlament stimmte im Jahr 2010 dafür, die in Frankreich ausgestellten Maori-Köpfe an Neuseeland zurückzugeben. (APA)

http://derstandard.at/1326503525311/Paris-gibt-mumifizierte-Maori-Koepfe-zurueck

From → Europa, Frankreich

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: