Skip to content

USA bringt sich in Stellung und schickt zweiten Flugzeugträger ins Arabische Meer

Januar 12, 2012

USA schicken Flugzeugträger in Arabisches Meer
12. Jänner 2012 18:09

Foto: Reuters/Siu

Die „Carl Vinson“ ist bereits in der Region, die „Abraham Lincoln“ folgt.
Washington spricht von „Routinemaßnahme“ – „Carl Vinson“ eingetroffen, „Abraham Lincoln“ folgt

Washington – Mitten im eskalierenden Konflikt mit dem Iran verlegen die USA zwei Flugzeugträger in das Arabische Meer. Die „Carl Vinson“ sei am Montag in der Region eingetroffen, teilte das US-Militär am Mittwoch mit. Zu ihr solle noch die „Abraham Lincoln“ stoßen. Es handele sich um eine Routinemaßnahme, die in keinem Zusammenhang mit den verschärften Spannungen in den Beziehungen zum Iran stehe.
MEHR ZUM THEMA
Washington:Günstig hin & retour: austrian.com
Meer:Jetzt buchen! Flüge ab 44,99€ – flyniki.com
Werbung

Der Iran hatte vor kurzem im Streit über sein Atomprogramm mit der Schließung der wichtigen Seestraße von Hormuz gedroht, sollten die USA und Europa die Ölausfuhren des Iran blockieren. Das US-Militär erklärte daraufhin, es werde eine solche Sperrung verhindern.

Ablöse trotz Warnung

Die „Carl Vinson“ löst den Flugzeugträger „John C. Stennis“ ab, der die Golfregion Ende Dezember verlassen hat. Der Iran warnte die USA vor einer Rückkehr des Flugzeugträgers.

Die Spannungen zwischen beiden Länder haben sich in den vergangenen Wochen deutlich verschärft. Der Iran nahm den Betrieb einer unterirdischen Urananreicherungsanlage auf und verurteilte einen US-Bürger wegen Spionage zum Tode. Zusammen mit Europa versuchen die USA mit Sanktionen die iranische Ölindustrie zu treffen.

Am Mittwoch warf der Iran den USA und Israel vor, hinter einem tödlichen Attentat auf einen Atomwissenschaftler zu stehen. Zahlreiche Länder werden dem Iran vor, an der Entwicklung der Atombombe zu arbeiten. Die Führung in Teheran bestreitet dies. (APA/Reuters)

http://derstandard.at/1326249114159/USA-schicken-Flugzeugtraeger-in-Arabisches-Meer

From → Iran, Kriegsgefahr, USA

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: