Skip to content

Israel baut völkerrechtswidrig immer mehr Wohnungen auf palästinensischem Land, trotz internationaler Kritik und der Gefährdung des Friedensprozesses:

Januar 10, 2012

NEUE SIEDLUNGEN

10. Januar 2012 11:41; Akt: 10.01.2012 12:06Print

Westjordanland wird zugebautWestjordanland wird zugebaut

Bauen ist im von Israel besetzten Westjordanland nach wie vor angesagt. Viel mehr als noch ein Jahr zuvor. Trotz internationaler Kritik.

storybild

Der fortgesetzte Ausbau der Siedlungen im Westjordanland und in Ostjerusalem stösst auch bei Israels engsten Verbündeten wie den USA oder Deutschland auf Unverständnis. (Bild: Keystone)

Allerdings hatte die israelische Regierung 2010 einen zehnmonatigen Stopp fast aller Bautätigkeit in den besetzten Gebieten erklärt. Die Errichtung weiterer 1577 Wohnungen sei genehmigt. Diese Zahlen beziehen Ostjerusalem nicht mit ein, wo es zurzeit Baugenehmigungen für 6350 Wohnungen gebe. 

Siedlungsstopp für Frieden

Der fortgesetzte Ausbau der Siedlungen im Westjordanland und in Ostjerusalem stösst auch bei Israels engsten Verbündeten wie den USA oder Deutschland auf Unverständnis. Die israelischen Siedlungen in besetzten Gebieten sind völkerrechtswidrig.

Zudem haben die Palästinenser einen Siedlungsstopp zur Bedingung für die Wiederaufnahme von Friedensverhandlungen gemacht. Sie wollen im Westjordanland und im Gazastreifen ihren eigenen Staat aufbauen. Ostjerusalem soll dessen Hauptstadt werden.

Israel aber beansprucht ganz Jerusalem als seine Hauptstadt und will die Mehrzahl der Siedlungen im Westjordanland auch nach einem Friedensschluss behalten.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: