Skip to content

USA begrüßt Schritt der Taliban, Büro in Katar zu eröffnen: Diese Verhandlungen hätte der Westen aber schon vor diesem Krieg und der Verschwendung von Menschenleben und Unsummen haben können; aber besser jetzt, als nie! Der Westen muss aufhören, alles mit Gewalt lösen zu wollen, wir brauchen internationales Recht und eine UN-organisierte Gewalt zu seiner Duchsetzung! Wenn die USA nach dem Anschlag in New York den Weg des Rechts gewählt hätten – Ermittlungen in Den Haag, statt den der Gewalt – 99 Prozent auch der Muslime hätten ihnen zugestimmt! Daraus ist zu lernen! Gewalt füllt nur die Taschen der Rüstungskonzerne, wir brauchen den mühsamen, aber allein vorwärtsführenden Weg des Dialoges und des Aufbau eines internationalen Rechtssystems, das aber auch für die starken Mächte gelten muss!

Januar 4, 2012

Die radikal-islamischen Taliban in Afghanistan wollen im Golfemirat Katar eine Auslandsvertretung eröffnen. Das Büro soll den Kontakt mit der internationalen Gemeinschaft erleichtern.

Gleichzeitig machten die Aufständischen jedoch klar, dass es sich dabei um kein offizielles Angebot für Friedensgespräche mit den USA oder der Regierung in Kabul handelt und, dass sie der Gewalt nicht abschwören werden.

Bevor sich die Taliban für das Emirat Katar entschieden, waren auch die Türkei und Saudi-Arabien im Gespräch.

Die US-Außenamtssprecherin begrüßte den Schritt. Am Ende eines Krieges müsse man sich immer an einen Tisch mit seinen Feinden setzen, um einen Friedensvertrag zu erreichen. Und nur mit einer offiziellen Anlaufstelle seien Gespräche möglich.

Die Taliban knüpfen an die Eröffnung der Auslandsvertretung eine Bedingung: Sie fordern die Freilassung von mehreren afghanischen Häftlingen aus dem US-Gefangenenlager Guantanamo. Washington scheint dem nicht komplett abgeneigt zu sein, doch ob ein Deal zustande kommt, ist unklar.

 

http://de.euronews.net/2012/01/04/neuer-kurs-der-taliban-diplomatie-und-gewalt/

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: