Skip to content

Mitglied des Militärrats von Misrata fürchtet einen Bürgerkrieg in Libyen: Stundenlange Feuergefechte in Tripolis mit Mascheinengewehren, Granaten und Flugabwehrgeschützen – seit „Kriegsende“ immer wieder Kämpfe ehemaliger Rebellen untereinander, keine zentrale Sicherheitsbehörde, Waffenbesitz nicht reguliert, Milizen haben ganze Gebiete unter ihre Kontrolle gebracht: Die Nato hat ihren Krieg als Erfolg gefeiert! Wir werden sehen, was am Ende steht!

Januar 3, 2012

Libysche Rebellen tragen Konflikt blutig aus

Tote bei Kämpfen zwischen rivalisierenden Milizen in Tripolis

Bei Gefechten zwischen zwei ehemaliger Rebellengruppen sind in der libyschen Hauptstadt Tripolis fünf Personen ums Leben gekommen. Die Kämpfer aus Tripolis und Misrata lieferten sich stundenlange Feuergefechte im Zentrum der Stadt und setzten Maschinengewehre, Granaten und Flugabwehrgeschütze ein.

(dapd) Auslöser der Gefechte sei die Festnahme eines Kämpfers aus Misrata gewesen, der von ehemaligen Rebellen aus Tripolis gefangen genommen worden sei. Ihm werde ein Raub zur Last gelegt. Die Männer aus Misrata wollten den Mann befreien und eröffneten das Feuer auf ein Gebäude, dass vom Militärrat genutzt wird. Bei den Gefechten starben nach Angaben von Schuaib drei Kämpfer aus Misrata und zwei aus Tripolis.

Seit dem Ende des Bürgerkriegs im Oktober, der zur Flucht des Machthabers Ghadhafi führte, hatten sich immer wieder verschiedene Gruppen ehemaliger Rebellen Kämpfe geliefert. Weil eine zentrale Sicherheitsbehörde fehlt und der Waffenbesitz nicht reguliert wird, haben die Milizen ganze Gebiete unter ihre Kontrolle gebracht.

Ein Regierungssprecher sagte, die Kämpfe stünden nicht im Zusammenhang mit der Revolution. Bei den Gefechten gehe es nur um persönliche Feindseligkeiten. Ein Sprecher der Kämpfer aus Misrata sagte, die Auseinandersetzungen gingen von fehlgeleiteten Jugendlichen aus. Dagegen sagte ein Mitglied des Militärrats von Misrata, er fürchte einen Bürgerkrieg.

http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/libysche_rebellen_tragen_konflikt_blutig_aus_1.14053318.html

From → Krieg, Kriegsopfer, Libyen

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: