Skip to content

US_Polizei unterdrückt wieder sozialen Protest und inhaftiert 70 Occupy-Demonstranten

Januar 2, 2012

Occupy-Aktion an der Wall-Street fehlgeschlagen
New Yorker Polizei nimmt gegen 70 Demonstranten fest


Eine Occupy-Aktivistin wird festgenommen. (Bild: Keystone / AP)
Beim Versuch der «Rückeroberung» des Zuccotti-Parks, der Keimzelle der Occupy-Bewegung ist es am Neujahrstag in Manhattan zu Zusammenstössen zwischen der Polizei und Aktivisten der Anti-Wall-Street-Bewegung gekommen. Die Ordnungskräfte griffen hart durch.

(sda/Reuters/dapd) Bei neuen Protesten von Kapitalismuskritikern hat die New Yorker Polizei 68 Demonstranten der Anti-Wall-Street-Bewegung festgenommen. Gemäss Polizeiangaben wurden die Demonstranten festgenommen, als sie Absperrungen um den Zuccotti-Park im Stadtteil Manhattan überwinden wollten.

Ein Polizist sei dabei leicht verletzt worden. Mindestens ein Teilnehmer werde des Angriffs auf Beamte beschuldigt, erklärte die New Yorker Polizei am Sonntag.

Rund 500 Demonstranten hatten sich am späten Samstagabend vor Ort versammelt. Sie riefen ihren Slogan «Wir sind die 99 Prozent». Später begannen einige Aktivisten, die Barrikaden abzureissen, die nach der Räumung des Parks im November errichtet wurden, wie die Nachrichtenagentur AP berichtete. Ein Demonstrant sagte, die Polizei sei mit Pfeffer-Spray gegen die Demonstranten vorgegangen.

Der Park in der Nähe des Finanzdistrikts um die Wall Street war im September die Geburtsstätte der landesweiten Occupy-Bewegung gegen ungleich verteilten Reichtum und die Macht von Banken. Die Sozialbewegung fand auch in Europa Nachahmer, darunter in Zürich.

Im November hatte die Polizei im Park ein Zeltlager der Demonstranten geräumt. Die Organisatoren des Protests hatte ihre Anhänger dazu aufgerufen, den Park im neuen Jahr wieder zu besetzen

http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/occupy-aktion_an_der_wall-street_fehlgeschlagen_1.14026609.html

From → Occupy, Uncategorized, USA

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: