Skip to content

– Der inhaftierte ägyptische Blogger und Oppositionelle Alaa Abdel Fattah soll nach Angaben seiner Familie freikommen.

Dezember 25, 2011

Inhaftierter Blogger Abdel Fattah soll freikommen
25. Dezember 2011 14:05

Foto: Nasser Nasser, File/AP/dapd

Alaa Abdel Fattah (am Bild mit seiner Frau) war am 30. Oktober wegen Aufstachelung zur Gewalt festgenommen worden.
Schwester berichtet über Entscheidung der Justiz

Kairo – Der inhaftierte ägyptische Blogger und Oppositionelle Alaa Abdel Fattah soll nach Angaben seiner Familie freikommen. Die Justiz des Lands habe am Sonntag die Freilassung beschlossen, meldete seine Schwester Mona Abdel Fattah über den Kurzbotschaftendienst Twitter.

Alaa Abdel Fattah war am 30. Oktober wegen Aufstachelung zur Gewalt bei einer Kundgebung koptischer Christen am 9. Oktober in Kairo inhaftiert worden. Beim Einsatz der Sicherheitskräfte gegen die Demonstranten waren 25 Menschen getötet worden, die meisten von ihnen Kopten, die gegen das Niederbrennen einer Kirche im südägyptischen Assuan protestiert hatten.

Der junge Blogger soll sich während seiner Haft den Verhören durch die Militärstaatsanwaltschaft mit der Begründung verweigert haben, die Armee sei selbst in den Fall verwickelt. Diese bestreitet den Einsatz unverhältnismäßiger Gewalt. (APA)

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: