Skip to content

Tausende Chinesen protestieren gegen gesundheitliche Auswirkungen eines Kohlekraftwerkes: Sie verlangen eine Verlagerung des Kraftwerkes – die Region ist eine wichtiger Industriestandort!

Dezember 22, 2011

Umweltschützer in China festgenommen

Demonstrationen gegen Luftverschmutzung – Zwei Menschen getötet

Nach zweitägigen gewaltsamen Protesten in der südchinesischen Stadt Haimen wegen den gesundheitlichen Folgen eines Kohlekraftwerks hat die örtliche Polizei offenbar Demonstranten festgenommen. Mindestens drei Menschen seien in Gewahrsam genommen worden.

(sda/afp) Ein Augenzeuge berichtete der Nachrichtenagentur AFP von den Festnahmen. Trotz eines Grossaufgebots von Polizisten und eines Demonstrationsverbots solle es neue Proteste geben. Gemäss einem Korrespondenten war die Lage am Donnerstag jedoch ruhig.

Am Dienstag und Mittwoch hatten in Haimen in der Provinz Guandong laut Augenzeugen tausende Menschen gegen das Kraftwerk protestiert. Zwei Menschen sollen getötet und einige weitere verletzt worden sein, als sich Demonstranten und Polizisten unter anderem mit Steinen und Tränengas bekämpften.

Sicherheitsbüro dementiert

Das Sicherheitsbüro in Haimen dementierte, dass es Proteste gegeben haben soll. Die Bewohner der Stadt fordern die Versetzung des Kohlekraftwerks, das erweitert werden soll, weil sie gesundheitliche Schäden und eine enorme Umweltverschmutzung befürchten. In Guangdong sind wichtige Teile der verarbeitenden Industrie angesiedelt.

In der Region liegt auch das Dorf Wukan, in dem sich die Bewohner gegen den Verkauf von Gemeindeland wehren. Sie werfen Beamten Korruption vor. Am Mittwoch willigten die dortigen Behörden ein, drei festgenommene Dorfbewohner freizulassen und die Leiche eines in Polizeigewahrsam gestorbenen Einwohners seiner Familie zu übergeben.

http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/umweltschuetzer_in_china_festgenommen_1.13783968.html

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: