Skip to content

Human Rights Watch schlägt Alarm: Kabilas Polizisten töten nach gefälschten Wahlen willkürlich Demonstraten

Dezember 22, 2011

Tötungen und willkürliche Festnahmen
Hartes Regime in Kongo-Kinshasa seit Kabilas Wiederwahl
Ein Polizist schiesst bei einem Einsatz gegen Demonstranten (am 10. Dezember) mit einem Tränengas-Gewehr. (Bild: Reuters)
Seit der Bekanntgabe des Wahlsiegs von Joseph Kabila in Kongo-Kinshasa hat die Repression gegen Oppositionelle nicht nachgelassen. Laut Menschenrechtsorganisationen gab es etliche Tote und viele Festnahmen.

(sda/afp) In Kongo-Kinshasa haben Sicherheitskräfte seit der umstrittenen Wiederwahl von Staatschef Joseph Kabila vor knapp zwei Wochen mindestens 24 Personen getötet. Dies erklärte die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) am Donnerstag.
Auch etliche Festnahmen

Zwischen dem 9. und 14. Dezember seien allein in der Hauptstadt Kinshasa 20 Personen getötet worden. Zwei weitere seien jeweils in Nord-Kivu im Osten des Landes und in Kasai West von Sicherheitskräften getötet worden. Dutzende von Menschen seien wahllos festgenommen worden.

Seit der Bekanntgabe des Wahlsieges von Kabila am 9. Dezember hätten Sicherheitskräfte immer wieder das Feuer auf Menschenansammlungen eröffnet, erklärte HRW. Damit sollten offenbar Proteste gegen den Ausgang der Wahl vom 28. November verhindert werden. Dies lasse befürchten, dass die Regierung alles unternehmen werde, um an der Macht zu bleiben.
Bereits im Wahlkampf

Kabila hatte bei der Wahl laut offiziellem Ergebnis knapp 49 Prozent der Stimmen erhalten. Sein wichtigster Herausforderer Etienne Tshisekedi erhielt demnach gut 32 Prozent; er erkennt das Wahlergebnis aber nicht an. Bereits während des Wahlkampfes hatte es gewaltsame Ausschreitungen gegeben, bei denen mindestens 18 Personen getötet wurden.

 

http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/kongo_kinshasa_wiederwahl_kabila_repression_1.13769959.html

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: